Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
 
 

Meine Profile im Social-Web

 
 

Foto- und Bilderverwaltung RB-PictureBase

Meine Foto- und Bilderverwaltung RB-PictureBase war eines meiner größeren Projekte.

Noch heute ist die Software kostenlos im Netz herunterladbar.

RB-PictureBase ist eine Fotoverwaltungssoftware mit welcher Fotos auf der Festplatte UND auf anderen Medien verteilte Fotos organisiert und wiedergefunden werden können.

Die meisten Programme, damals wie heute, sind zum Anzeigen und/oder Bearbeiten von Fotos gedacht. RB-PictureBase hat seinen Schwerpunkt in der Datenbankverwaltung, mit welcher auch nicht direkt im Zugriff befindliche Fotos leicht zu finden sind. Das Ausdrucken sowohl einzelner Fotos als auch Listen (z. B. als Kontaktabzug) ist mit solch einer Software möglich.

Das Anzeigen der im Zugriff befindlichen Fotos beherrscht die Software auch,  während jedoch auf die Bearbeitung der Fotos bewusst verzichtet wurde. Dies aus folgenden Hauptgründen:

  1. (Fast) jeder hat schon Bearbeitungssoftware
  2. Es gibt sehr viel Software für die Bearbeitung
  3. Sicherheit der Originalfoto

Über die Programmeinstellungen können die bereits auf Ihrem Rechner installierten Programme eingebunden werden. Dadurch erhält der Benutzer ein Maximum an Flexibilität und braucht sich nicht unnötig in neue Bearbeitungsroutinen einzuarbeiten.

Ich habe die Software entwickelt, als die ersten (brauchbaren) Digitalkameras auf den Markt kamen (siehe auch meine Privatseite -> Fotografie), was man an dem mittlerweile völlig veralteten Outfit unschwer erkennen kann. Nach einigen erfolgreichen Jahren habe ich die Software dann 2008 als Freeware frei gegeben.
Ich denke darüber nach, eine Nachfolgeversion zu entwickeln, um den Markt in diesem Bereich mit einer vernünftig funktionierenden und bezahlbaren Software zu bereichern.

Was ist Ihre Meinung, braucht der ambitionierte Hobby- und Profifotograf weitere Software auf dem Markt? Schreiben Sie mir gerne.

 

 

Website RB-PictureBase 

Hier geht es zu meiner Website von RB-PictureBase.

 

Hinweis: Diese Website habe ich vor fast 20 Jahren mit einem einfachen Text-Editor geschrieben und repräsentiert nicht meinem heutigen Stand für Website-Design!

 
 
 

Download RB-PictureBase 

Kostenloser Download meiner Freeware-Software.